Päckchenzeit: Rote Bete, grüne Linsen, Champignons und Mozarella en papillote

Freitag, 23. Dezember 2011

Jetzt kurz vor den Festtagen koche ich unaufwendig und vegetarisch. Ein weiteres vegetarisches Kochbuch, Die neue vegetarische Küche von Maria Elia, hat Einzug gefunden bei mir, da ich diese Linsen bereits dank Anke schon nachgekocht und für sehr gut befunden hatte. Dann hat Sybille-Anna noch den Daumen für das Buch hochgehalten. Sodass schließlich auch das liebe Christkind Einsehen hatte, und noch kurz die Rentiere vorbei schickte - MIT Buch! Das gibt Leckerli für alle!

Und dann schaut mal, was ich gestern entdeckt habe. Ich bin hier gefällig (hoffe ich doch) aufgefallen. Ein bißchen mulmig ist mir schon. Weiß ich doch seit Ente, dass ich als xxxBlog auch nicht gegen diese böse Bloggerkrankheit gefeit bin. Wie heißt diese Epedemie doch gleich? Selbstdarstellerei, oder so. Zum Glück hat Anke gewonnen und mich damit möglicherweise vor mir selbst geschützt ;O)!

Zutaten 4P:

200g Rote Bete, gekocht
(m: 1 rote Bete für zwei)
1 Gemüsezwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
3 EL Olivenöl

225 g Puy- oder braune Linsen 
(m: Puy)
2 Lorbeerblätter

Dressing:
1 zentimetergroßes Stück Ingwer, gerieben,
1 Knoblauchzehe, gerieben,
30 ml Reisessig,
1 EL Zucker
1 EL Sojasauce,
1 EL Zitronensaft,
75 ml Sesamöl und
2 TL Dijon-Senf.

Salz,
Pfeffer
4 EL frisch gehackten Koriander (m: Petersilie)

500 g Büffelmozzarella in Stücke schneiden..
4 Riesenchampignons oder 8 kleinere (jeweils entstielt)
Salz
1 Prise Chiliflocken
2 EL Oliven- oder Sesamöl 

4 Backpapierquadrate, circa 40 x 40 cm

Zubereitung:
Rote Bete mit etwas Kümmel ausetzen und in ca. 45min weichkochen.

Zwiebel und Knoblauch in Öl bei bei mittlerer Hitze weich dünsten. Darauf die Linsen und die Lorbeerblätter geben und mit Wasser bedecken. Alles einmal aufkochen und dann circa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind (notfalls Wasser nachgießen). Während die Linsen kochen, das Dressing herstellen. Außerdem Mozarella und Rote Bete in Scheiben schneiden.

Lorbeerblätter entfernen, Linsen abgießen und noch warm mit einem Dressing mischen und mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken. Außerdem die Pilze in Scheiben bei hoher Hitze in Öl von jeder Seite drei Minuten anbraten - mit Salz und Chili würzen.

Nun die Päkels verteilen: Wenn die Linsen gar sind, die Champignons zuunterst aufs Backpapier legen, darauf die Linsen, die Rote Bete und den Mozzarella verteilen. Die Pakete mit einem breiten Streifen Backpapier verschnüren. Alles für 15 bis 20 Minuten auf einem Backblech im auf 190° vorgeheizten Backofen backen. Dazu einen Rucola-Salat reichen. (Oder auch nicht.)

Laut Buch lassen sich die Pakete prima vorbereiten und halten sich im Kühlschrank bis zu zwei Tage.
Quelle:  Anke Görner - Die neue vegetarische Küche von Maria Elia - von der Anke ich mir auch das Spiel mit den *Päckchen* geglaubt habe!

6 Kommentare

  1. Hoffentlich wars ein guter Tipp?
    Freu mich schon auf mehr....
    Ich hab mir ganz viele Kochbücher gewünscht, mal schauen ob das Christkind mit mir zufrieden war:)

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch habe ich auch, war mein persönliches Kochbuch des Jahres 2010! :) Dieses Jahr habe ich kaum was daraus gekocht. Die Rezepte finde ich alle supertoll, aber leider großteils recht zeitaufwändig. Die Päckchen lachen mich aber jetzt auch sehr an, ich sollte das Buch doch mal wieder hervorholen...

    Viele Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  3. @Sybille: Kaum hat man sich den einen Kochbuchwunsch erfüllt, entspringen auch schon zwei neue - schlimm, oder?
    Heute erst werde ich die Zeit finden, mir das Buch in aller Gemütsruhe mal genauer anzusehen. Aber ich habe ein gutes Gefühl!

    @Juliane: Ist ja wohl klar, dass mir nun folgende Frage auf den Lippen liegt:

    Wenn dieses Kochbuch das des Jahres 2010 war, welches ist es dann 2011? Ich harre gespannt deiner Antwort!

    AntwortenLöschen
  4. Ach herrje, du stellst ja Fragen. Also durch den Kopf schoss mir "Die Muschelsucher" oder "Sommer am Meer". Es könnte aber auch jedes andere Buch sein, sie beschreibt eigentlich in jedem Buch das Meer. Und ich habe aufgeräumt, 5 Umzugskartons Bücher auf den Flohmarkt. Ich kann leider nicht mehr nachschauen. Ich wünsche dir Frohe Weihnachten. GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  5. Da musst Du Dich noch etwas gedulden, mein Kochbuch des Jahres 2011 verrate ich nach Weihnachten ;-)

    Liebe Grüße und schöner Tag noch,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  6. …………….. /)
    …………… ( , )
    ……………| ░░|
    ……………| ░░|
    ………☆…| ░ (¯`v´¯) ☆
    ICH (¯`v´¯) ☆`•,•´ (¯`v´¯)
    WÜNSCHE `•,•´ (¯`v´¯) ☆ `•,•´☆
    …….Dir und Deine Familie..☆ `•,•´ ..FROHE , GESEGNETE
    ……☆ `•,•´☆…….WEIHNACHTEN
    …………… UND EINEN GUTEN START
    …………☆ `•,•´☆… INS NEUE JAHR
    ………….(¯`v´¯)……….. 2012
    ……………`•,•´ ☆ ..

    AntwortenLöschen

Für Kommentare gilt: die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) wurden an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.